So legt man eine neue Gruppe bei planet-tmx an

Auf der Seite Gruppen findet man eine Übersicht aller Gruppen, denen man angehört. Als neues Mitglied ist man noch in keiner Gruppe, daher sieht die Liste so aus:

Neue Gruppe erstellen

Über die Schaltfläche Neue Gruppe kann man nun eine neue Gruppe anlegen (z. B. für eine Schulklasse). Derjenige, der die Gruppe anlegt, ist automatisch Administrator der Gruppe (der „Chef“). In dem Formular sollte ein möglichst aussagekräftiger Name und eine Beschreibung eingegeben werden. Jeder Name muss einzigartig sein, d.h. zwei Gruppen dürfen nicht den gleichen Namen haben.

Die Sprache bezieht sich auf die Kommunikation der Mitglieder untereinander. Hier sollte in der Regel „Deutsch“ ausgewählt werden.

Mit Speichern wird die Gruppe angelegt.

Auf der Seite Gruppen wird nun die neue Gruppe angezeigt:

Um die Gruppe zu öffnen (um zu sehen, welche Mitglieder sie hat), klickt man auf den Namen der Gruppe.

Nachrichten überprüfen

Wenn die Gruppe angelegt wird, erhält der Administrator automatisch eine Nachricht. Diese findet man auf der Seite Nachrichten. Diese Nachricht enthält zwei wichtige Informationen, die die Aufnahme von Mitgliedern stark vereinfachen:

  • Einen Code für die Gruppe. Diesen Code kann man anderen Mitgliedern von planet-tmx geben, damit sie selbständig der Gruppe beitreten können. Man muss sie also nicht einzeln einladen.
  • Eine Anmelde-Adresse (URL), mit der sich Leute, die noch nicht Mitglied bei planet-tmx sind, bei planet-tmx anmelden können und dabei automatisch in die Gruppe aufgenommen werden. Damit kann sich z. B. eine komplette Klasse selbst anmelden.

Weitere Mitglieder (einzeln) einladen

Um Mitglieder von planet-tmx in die Gruppe einzuladen, öffnet man die Gruppe, indem man den Namen anklickt und wählt dann Mitglied einladen. Nun gibt man den Mitgliedsnamen ein, um die jeweilige Person individuell einzuladen.

Ansicht der Mitglieder

Um zu sehen, wer schon der Gruppe per Code oder Anmelde-Adresse beigetreten ist, öffnet man einfach die Gruppe, indem man den Gruppennamen anklickt.

de/newgroup.txt · Zuletzt geändert: 15.12.2009 20:21 von Christian